Скрыть
54:2
54:11
54:14
54:15
54:16
Глава 62 
62:3
Rühme, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Freue dich mit Rühmen und jauchze, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat mehr Kinder, als die den Mann hat, spricht der Herr. - Jes. 49,20; Galater 4,27.
Mache den Raum deiner Hütte weit, und breite aus die Teppiche deiner Wohnung; spare nicht! Dehne deine Seile lang und stecke deine Nägel fest!
Denn du wirst ausbrechen zur Rechten und zur Linken, und dein Same wird die Heiden erben und in den verwüsteten Städten wohnen.
Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zu Schanden werden; werde nicht blöde, denn du sollst nicht zu Spott werden; sondern du wirst der Schande deiner Jungfrauschaft vergessen und der Schmach deiner a) Witwenschaft nicht mehr gedenken. - a) Jeremia 51,5.
Denn der dich gemacht hat, ist a) dein Mann – Herr Zebaoth heißt sein Name –, und dein Erlöser der Heilige in Israel, der aller Welt Gott genannt wird. - a) Hosea 2,21.
Denn der Herr hat dich zu sich gerufen wie ein verlassenes und von Herzen betrübtes Weib und wie ein junges Weib, das a) verstoßen ist, spricht dein Gott. - a) Jes. 50,1.
Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen; aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln. - Psalm 30,6.
Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen; aber mit ewiger Gnade will ich mich dein erbarmen, spricht der Herr, dein Erlöser. - Jes. 60,10.
Denn solches soll mir sein wie das Wasser Noahs, da a) ich schwur, daß die Wasser Noahs sollten nicht mehr über den Erdboden gehen. Also habe ich geschworen, daß ich nicht über dich zürnen noch dich schelten will. - a) 1. Mose 9,11–17.
Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der a) Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. - a) Hesekiel 37,26.
Du Elende, über die alle Wetter gehen, und du Trostlose, siehe, ich will deine Steine wie einen Schmuck legen und will deinen Grund mit Saphiren legen
und deine Zinnen aus Kristallen machen und deine Tore von Rubinen und alle deine Grenzen von erwählten Steinen - Offenbarung 21,18–21.
und alle deine Kinder a) gelehrt vom Herrn und großen Frieden deinen Kindern. - a) Johannes 6,45.
Du sollst durch Gerechtigkeit bereitet werden. Du wirst ferne sein von Gewalt und Unrecht, daß du dich davor nicht darfst fürchten, und von Schrecken, denn es soll nicht zu dir nahen.
Siehe, wer will sich wider dich rotten und dich überfallen, so sie sich ohne mich rotten? - Römer 8,31.
Siehe, ich schaffe es, daß der Schmied, der die Kohlen im Feuer aufbläst, eine Waffe daraus mache nach seinem Handwerk; und ich schaffe es, daß der Verderber sie zunichte mache.
Einer jeglichen Waffe, die wider dich zubereitet wird, soll es nicht gelingen; und alle Zunge, so sich wider dich setzt, sollst du im Gericht verdammen. Das ist das Erbe der Knechte des Herrn und ihre Gerechtigkeit von mir, spricht der Herr.
Um Zions willen will ich nicht schweigen, und um Jerusalems willen will ich nicht innehalten, bis daß ihre Gerechtigkeit aufgehe wie ein Glanz und ihr Heil entbrenne wie eine Fackel,
daß die Heiden sehen deine Gerechtigkeit und alle Könige deine Herrlichkeit; und du sollst mit einem a) neuen Namen genannt werden, welchen des Herrn Mund nennen wird. - a) Jes. 65,15; Offenbarung 2,17.
Und du wirst sein eine schöne Krone in der Hand des Herrn und ein königlicher Hut in der Hand deines Gottes.
Man soll dich nicht mehr a) die Verlassene noch dein Land eine Wüstung heißen; sondern du sollst b) »Meine Lust an ihr« und dein Land »Liebes Weib« heißen; denn der Herr hat Lust an dir, und dein Land hat einen lieben Mann. - a) Jes. 60,15. b) Hosea 2,21.
Denn wie ein Mann ein Weib liebhat, so werden dich deine Kinder liebhaben; und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen. - Zephania 3,17.
O Jerusalem, ich will a) Wächter auf deine Mauern bestellen, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nimmer stillschweigen sollen und die des Herrn gedenken sollen, auf daß bei euch kein Schweigen sei - a) Jes. 52,8.
und ihr von ihm nicht schweiget, bis daß Jerusalem zugerichtet und gesetzt werde zum Lobe auf Erden.
Der Herr hat geschworen bei seiner Rechten und bei dem Arm seiner Macht: Ich will dein Getreide nicht mehr deinen Feinden zu essen geben, noch deinen Most, daran du gearbeitet hast, die Fremden trinken lassen; - Jes. 65,21.22.
sondern die, so es einsammeln, sollen’s auch essen und den Herrn rühmen, und die ihn einbringen, sollen ihn trinken in den Vorhöfen meines Heiligtums.
Gehet hin, gehet hin durch die Tore! bereitet dem Volk den Weg! machet Bahn, a) machet Bahn! räumet die Steine hinweg! werft ein Panier auf über die Völker! - a) Jes. 57,14.
Siehe, der Herr läßt sich hören bis an der Welt Ende: a) Saget der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! siehe, b) sein Lohn ist bei ihm, und seine Vergeltung ist vor ihm! - a) Sacharja 9,9. b) Jes. 40,10; Offenbarung 22,12.
Man wird sie nennen das heilige Volk, die a) Erlösten des Herrn, und dich wird man heißen die besuchte und unverlassene Stadt. - a) Jes. 35,10.
Толкования стиха Скопировать ссылку Скопировать текст Добавить в избранное
Библ. энциклопедия Библейский словарь Словарь библ. образов Практическая симфония
Цитата из Библии каждое утро
TG: t.me/azbible
Viber: vb.me/azbible