Скрыть
4:1
4:3
4:6
4:7
4:9
4:10
4:11
Глава 5 
5:2
5:3
5:4
5:7
5:8
5:12
5:14
Глава 6 
6:1
6:3
6:4
6:6
6:7
6:9
6:13
6:15
6:17
Глава 7 
7:1
7:2
7:4
7:5
7:6
7:7
7:8
7:11
7:12
7:13
Глава 14 
14:3
14:6
14:9
14:12
14:16
14:17
Глава 15 
15:1
15:5
15:6
15:7
Глава 19 
19:2
19:5
19:9
19:10
19:18
19:19
19:21
Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die a) erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll. - a) Offb. 1,10.
Und alsobald war ich a) im Geist. Und siehe, b) ein Stuhl war gesetzt im Himmel, und auf dem Stuhl saß einer; - a) Offb. 1,10. b) Hesekiel 1,26; Hesekiel 10,1; Jesaja 6,1.
und der dasaß, war gleich anzusehen wie der Stein Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war um den Stuhl, gleich anzusehen wie ein Smaragd. - Hesekiel 1,26–28.
Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig a) Älteste, b) mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen. - a) Jesaja 24,23. b) Offb. 3,4; Offb. 5,10.
Und von dem Stuhl gingen aus a) Blitze, Donner und Stimmen; und b) sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben c) Geister Gottes. - a) Offb. 8,5; Offb. 11,19; Offb. 16,18. b) Sacharja 4,2. c) Offb. 1,4.
Und vor dem Stuhl war a) ein gläsernes Meer gleich dem Kristall, und mitten am Stuhl und um den Stuhl b) vier Tiere, voll Augen vorn und hinten. - a) Hesekiel 1,22. b) Hesekiel 1,5.
Und das erste Tier war gleich einem a) Löwen, und das andere Tier war gleich einem Kalbe, und das dritte hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Tier war gleich einem fliegenden Adler. - a) Hesekiel 1,10; Hesekiel 10,14.
Und ein jegliches der vier Tiere hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen und hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: a) Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt! - a) Jesaja 6,3.
Und da die Tiere gaben Preis und Ehre und Dank dem, der da auf dem Stuhl saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Stuhl saß, und beteten an den, a) der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und warfen ihre Kronen vor den Stuhl und sprachen: - a) Offb. 5,14.
Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.
Und ich sah in der rechten Hand des, a) der auf dem Stuhl saß, ein Buch, b) beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln. - a) Offb. 4,2. b) Hesekiel 2,9.10.
Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen?
Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen.
Und ich weinte sehr, daß niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen.
Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden a) der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die b) Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel. - a) 1. Mose 49,9.10. b) Jesaja 11,1.10; Offb. 22,16.
Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand a) ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und b) sieben Augen, das sind die sieben c) Geister Gottes, gesandt in alle Lande. - a) Jesaja 53,7; Johannes 1,29.36. b) Sacharja 4,10. c) Offb. 4,5.
Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß.
Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher a) Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, b) das sind die Gebete der Heiligen, - a) Offb. 14,2; Offb. 15,2. b) Offb. 8,3.4.
und sangen ein a) neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden - a) Psalm 33,3.
und hast uns unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden. - Offb. 1,6; Offb. 20,6; Offb. 22,5.
Und ich sah und hörte eine Stimme a) vieler Engel um den Stuhl und um die Tiere und um die Ältesten her; und b) ihre Zahl war vieltausendmal tausend; - a) 1. Könige 22,19. b) Daniel 7,10.
und sie sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen a) Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. - a) 1. Chronik 29,11; Philemon 2,9.10.
Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Und die vier Tiere sprachen: Amen! Und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit. - Offb. 4,10; Offb. 19,4.
Und ich sah, daß das Lamm a) der Siegel eines auftat; und ich hörte der b) vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm! - a) Offb. 5,1.2. b) Offb. 4,6; Offb. 5,6.8.
Und ich sah, und siehe, a) ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und daß er siegte. - a) Sacharja 1,8; Sacharja 6,1–3.
Und da es das andere Siegel auftat, hörte ich a) das andere Tier sagen: Komm! - a) Offb. 4,7.
Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der daraufsaß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und daß sie sich untereinander erwürgten; und ihm ward ein großes Schwert gegeben.
Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich das a) dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der daraufsaß, hatte eine Waage in seiner Hand. - a) Offb. 4,7.
Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!
Und da es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme des a) vierten Tiers sagen: Komm! - a) Offb. 4,7.
Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den vierten Teil auf der Erde a) mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden. - a) Hesekiel 14,21; Jeremia 15,3.
Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem a) Altar die Seelen derer, die erwürgt waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. - a) Offb. 8,5; Offb. 14,18; Offb. 16,7.
Und sie a) schrieen mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, b) wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? - a) 1. Mose 4,10. b) Offb. 18,10.
Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen a) ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, daß sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis daß vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie. - a) Offb. 3,4.5; Offb. 7,9.13.14.
Und ich sah, daß es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und a) die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut; - a) Jesaja 13,10; Joel 3,3.4; Lukas 21,25.
Und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, a) gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von großem Wind bewegt wird. - a) Jesaja 34,4.
Und der Himmel entwich wie ein zusammengerolltes Buch; und alle Berge und Inseln wurden bewegt aus ihren Örtern.
Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien a) verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen - a) Jesaja 2,10.19.
und a) sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallet über uns und verberget uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! - a) Lukas 23,30.
Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen? - Römer 2,5.
Und darnach sah ich vier Engel stehen auf den vier Ecken der Erde, die hielten a) die vier Winde der Erde, auf daß kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum. - a) Daniel 7,2; Sacharja 6,5; Matthäus 24,31.
Und ich sah einen andern Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer;
und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis a) daß wir versiegeln die Knechte unsers Gottes an ihren Stirnen! - a) Hesekiel 9,4.6.
Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: a) hundertundvierundvierzigtausend, die versiegelt waren von allen Geschlechtern der Kinder Israel: - a) Offb. 14,1.3.
von dem Geschlechte Juda zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Ruben zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Gad zwölftausend versiegelt;
von dem Geschlechte Asser zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Naphthali zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Manasse zwölftausend versiegelt;
von dem Geschlechte Simeon zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Levi zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Isaschar zwölftausend versiegelt;
von dem Geschlechte Sebulon zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Joseph zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Benjamin zwölftausend versiegelt.
Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit a) weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen, - a) Offb. 6,11.
schrieen mit großer Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserm Gott, und dem Lamm! - Offb. 12,10.
Und alle a) Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere und b) fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an - a) Offb. 5,11. b) Offb. 11,16.
und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. - Offb. 5,12.
Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir: Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen?
Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind’s, die gekommen sind aus a) großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht b) im Blut des Lammes. - a) Offb. 3,10; Matthäus 24,21. b) Hebräer 9,14.
Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem a) Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen. - a) Offb. 11,19; Offb. 14,15.17; Offb. 15,5.8; Offb. 16,1; Offb. 21,3.22.
Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgend eine Hitze; - Jesaja 49,10.
denn a) das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und b) leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und c) Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. - a) Offb. 5,6. b) Psalm 23,2. c) Offb. 21,4; Jesaja 25,8.
Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm a) hundertundvierundvierzigtausend, b) die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihrer Stirn. - a) Offb. 7,4. b) Offb. 3,12.
Und ich hörte eine Stimme vom Himmel a) wie eines großen Wassers und wie eine Stimme eines großen Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. - a) Offb. 1,15.
Und sie sangen wie a) ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertundvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde. - a) Offb. 5,9.
Diese sind’s, die mit Weibern nicht befleckt sind – denn sie sind a) Jungfrauen – und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind b) erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm; - a) 2. Korinther 11,2; Epheser 5,27. b) Offb. 5,9.
und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes.
Und ich sah einen a) Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern, - a) Offb. 8,13.
und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen.
Und ein anderer Engel folgte nach, der sprach: a) Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Wein ihrer Hurerei getränkt alle Heiden. - a) Offb. 18,2; Jesaja 21,9; Jeremia 51,7.8.
Und der dritte Engel folgte diesem nach und sprach mit großer Stimme: So jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Malzeichen an seine Stirn oder an seine a) Hand, - a) Offb. 13,12–17.
der wird von dem a) Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird b) gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm; - a) Offb. 16,19; Jeremia 25,15. b) Offb. 19,20.
und der a) Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen. - a) Offb. 19,3.
Hier a) ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da b) halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum. - a) Offb. 13,10. b) Offb. 12,17.
Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, daß sie a) ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach. - a) Jesaja 57,2; Hebräer 4,10.
Und ich sah, und siehe, a) eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand b) eine scharfe Sichel. - a) Daniel 7,13. b) Matthäus 13,39.41.
Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: a) Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden! - a) Joel 4,13.
Und der auf der Wolke saß, schlug an mit seiner Sichel an die Erde, und die Erde ward geerntet.
Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel im Himmel, der hatte eine scharfe A) Hippe. - A) Rebmesser.
Und ein anderer Engel ging aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: a) Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben am Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif! - a) Offb. 14, 15.
Und der Engel schlug an mit seiner Hippe an die Erde und schnitt die Trauben der Erde und warf sie in die große a) Kelter des Zorns Gottes. - a) Offb. 19,15.
Und a) die Kelter ward draußen vor der Stadt getreten; und das Blut ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs. - a) Jesaja 63,3.
Und ich sah a) ein anderes Zeichen im Himmel, das war groß und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der b) Zorn Gottes. - a) Offb. 12,1.3. b) Offb. 11,18.
Und ich sah a) wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemengt; und die den Sieg behalten hatten b) an dem Tier und seinem Bilde und seinem Malzeichen und seines Namens Zahl, standen an dem gläsernen Meer und hatten c) Harfen Gottes - a) Offb. 4,6. b) Offb. 13,15.18. c) Offb. 5,8.
und sangen das a) Lied Mose’s, des Knechtes Gottes, und das b) Lied des Lammes und sprachen: c) Groß und wundersam sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden! - a) 2. Mose 15,1.11. b) Offb. 5,9.12. c) Psalm 145,17; Jeremia 10,6.7.
Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden a) werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden. - a) Psalm 86,9.
Darnach sah ich, und siehe, da a) ward aufgetan der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel; - a) Offb. 11,19.
und gingen aus dem Tempel die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, a) angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet an ihren Brüsten mit goldenen Gürteln. - a) Offb. 1,13.
Und eines a) der vier Tiere gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen b) voll Zorns Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit. - a) Offb. 4,6–8. b) Offb. 14,10.
Und der Tempel ward voll Rauch a) von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel gehen, bis daß die sieben Plagen der sieben Engel vollendet wurden. - a) 2. Mose 40,34; 1. Könige 8,10; Jesaja 6,4; Hesekiel 44,4.
Darnach a) hörte ich eine Stimme großer Scharen im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil und Preis, Ehre und Kraft sei Gott, unserm Herrn! - a) Offb. 11,15.
Denn a) wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, daß er die große Hure verurteilt hat, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und b) hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert. - a) Offb. 16,7. b) Offb. 6,10; 5. Mose 32,43.
Und sie sprachen zum andernmal: Halleluja! und a) der Rauch geht auf ewiglich. - a) Jesaja 34,10.
Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Tiere fielen nieder und beteten an Gott, der auf dem Stuhl saß, und sprachen: a) Amen, halleluja! - a) Offb. 5,14; Psalm 106,48.
Und eine Stimme ging aus von dem Stuhl: Lobet unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, beide, klein und groß!
Und ich hörte eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn der allmächtige Gott hat a) das Reich eingenommen. - a) Offb. 11,15.17.
Lasset uns a) freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben! denn die b) Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet. - a) Psalm 118,24. b) Offb. 21,2.9.
Und es ward ihr gegeben, sich a) anzutun mit reiner und schöner Leinwand. (Die köstliche Leinwand aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen.) - a) Psalm 45,14.15; Jesaja 61,10.
Und er sprach zu mir: Schreibe: a) Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes. - a) Lukas 14,15.
Und ich a) fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das b) Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.) - a) Offb. 22,8.9; Apostelgeschichte 10,25.26. b) Offb. 12,17.
Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein a) weißes Pferd. Und der daraufsaß, hieß b) Treu und Wahrhaftig,c) und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit. - a) Offb. 6,2. b) Offb. 1,5; Offb. 3,14. c) Jesaja 11,4.5.
a) Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen b) Namen geschrieben, den niemand wußte denn er selbst. - a) Offb. 1,14; Offb. 2,18. b) Offb. 3,12.
Und er war angetan a) mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt b) »das Wort Gottes«. - a) Jesaja 63,1.2. b) Johannes 1,1.
Und ihm folgte nach das a) Heer im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer und reiner Leinwand. - a) Offb. 17,14.
Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Heiden schlüge; und er wird sie a) regieren mit eisernem Stabe; und b) er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns Gottes, des Allmächtigen. - a) Offb. 12,5; Psalm 2,9. b) Offb. 14,19.20; Jesaja 63,3.
Und er hat einen Namen geschrieben auf seinem Kleid und auf seiner Hüfte also: a) Ein König aller Könige und ein Herr aller Herren. - a) Offb. 17,14; 1. Timotheus 6,15.
Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er schrie mit großer Stimme und sprach zu allen Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: a) Kommt und versammelt euch zu dem Abendmahl des großen Gottes, - a) Hesekiel 39,4.17–20.
daß ihr esset das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die daraufsitzen, und das Fleisch aller Freien und Knechte, der Kleinen und der Großen!
Und ich sah a) das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere b) versammelt, Streit zu halten mit dem, der auf dem Pferde saß, und mit seinem Heer. - a) Offb. 17,12–14. b) Offb. 16,14.16.
Und a) das Tier ward gegriffen und mit ihm b) der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tiers nahmen und die das Bild des Tiers anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den c) feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte. - a) Offb. 13,1. b) Offb. 13,11–17. c) Offb. 20,10; Daniel 7,11.26.
Und die andern wurden erwürgt mit dem Schwert des, der auf dem Pferde saß, das aus seinem Munde ging; und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.
Толкования стиха Скопировать ссылку Скопировать текст Добавить в избранное
Библ. энциклопедия Библейский словарь Словарь библ. образов Практическая симфония
Цитата из Библии каждое утро
TG: t.me/azbible
Viber: vb.me/azbible